Direct access to content Direct access to navigation

Seminare und Trainings
Seit vielen Jahren realisiere ich Seminare, Workshops und Trainings. Führungskräfte und Teilnehmende schätzen meine lebendige, praxisnahe und exakt auf die Zielgruppe ausgerichtete Vermittlung der Inhalte.

Meine Expertise für Ihre Anliegen

Im Bereich Notfallpsychologie bin ich seit vielen Jahren als Lehrbeauftragte der Technischen Universität Dresden, für die SRH Gesundheitshochschule in Gera und als Dozentin der Deutschen Psychologenakademie Berlin regelmäßig tätig.

Viele Teams von psychologischen Ersthelfenden habe ich in Betrieben, Hilfsorganisationen sowie in der Justiz und bis 2011 in der Militärseelsorge aus- und weitergebildet.

Im Bereich Prävention profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Einsatzkräfte für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in Feuerwehren sowie in Krankenhäusern und auf Intensivstationen. Bis 2011 als Truppenpsychologin auch im Kontext Bundeswehr für Soldatinnen und Soldaten.

Mein Angebot erfolgt individuell auf Anfrage digital oder „inhouse“ bei Ihnen vor Ort. Folgende Themen werden immer wieder angefragt:

  • Förderung von Selbstfürsorge und Resilienz als Grundbausteine beruflichen Erfolgs
  • Burnout- Vorsorge durch Empowerment im beruflichen Kontext
  • Von Ärzt:innen: „Breaking Bad News“ (Überbringen schwieriger Nachrichten) Gesprächsführung in Krisensituationen im Systemfeld Gesundheitswesen
  • Professionalisierung und Gesundheitsförderung durch „Self Compassion“ in herausfordernden Arbeitskontexten besonders im Zusammenhang mit Leid oder schwerer Erkrankung
  • Umgang mit Schuldgefühlen im Krisenkontext als Beratende
  • Qualifizierungen in Psychologische Erste Hilfe für Mitarbeitende und Betriebszugehörige erfolgen nach den Standards der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für Betriebe und Organisationen. Diese Qualifizierungen sowie Krisenmanagement und die Entwicklung individueller Krisenpläne realisiere ich in Kooperation
  • https://100achtzig-grad.de/PEH